ABAPConf Learnings – Teil #1

Unsere nächste ABAPConf findet noch dieses Jahr statt – und zwar am 5. Dezember 2024!

Zu unserer Freude hält nun Südafrika am 13. November 2024 auch eine eigene ABAPConf 2024 South Africa ab, und das unterstützen wir natürlich! Link dazu am Ende dieses Beitrags.

Wieder erwarten uns viele spannende Themen sowie hilfreiche Tipps und Tricks rundum ABAP.

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen und einen Vorgeschmack für jene anzubieten, die die letzte ABAPConf verpasst haben oder nicht alle Vorträge gesehen haben, gibt es hier eine kurze Zusammenfassung eines sehr relevanten Beitrags:

Neues für ABAP CDS im ABAP Cloud Development Model

Dieser Vortrag wurde live von SAP-internen Mitarbeitern gehalten.

Wie der Titel bereits verrät, geht es um die Weiterführung der ABAP Core Data Services im ABAP Cloud Development Model, welches immer zentraler wird.

Deshalb gibt es nun einen kurzen Ein- und Ausblick, welche neuen Anwendungen und Technologien da auf uns zukommen.

3 neue CDS Entity Types

Diese drei sind

  1. CDS Simple Type
  2. CDS Enumerated Type
  3. CDS Scalar Function

und erweitern somit den Katalog:

Sehen wir sie uns näher an, beginnend mit dem

CDS Simple Type

Dieser Typ erlaubt das Definieren von elementaren Datentypen, die anstelle von DDIC Elementen in ABAP CDS verwendet werden können.

Angelegt werden kann so ein Simple Type folgendermaßen:

Anstelle des built-in data types abap.char( 30 ) könnte auch ein weiterer solcher Simple Type oder auch ein Data Element verwendet werden. Die Annotation versorgt den Datentypen mit Metadaten, die man herkömmlicherweise bei DDIC Elementen in der SE11 pflegen würde.

Dieser neue User-definierte Datentyp kann ganz einfach wie gewohnt in CDS View Entities oder in ABAP-Coding zur Typisierung von Variablen genutzt werden.

CDS Enumerated Type

Dieser Typ entspricht den aus vielen Programmiersprachen bekannten Enum Datentyp, und bildet somit ein definierte Menge an Werten. Objekte dieses Datentyps können somit nur Werte, die in diesem Enumerated Type definiert sind, annehmen.

Hier ein kurzer Ausschnitt wie der Enumerated Type definiert wird:

CDS Scalar Functions

Der Begriff Skalar kommt aus dem Teilbereich der linearen Algebra der Mathematik und bezeichnet einen dimensionslose Zahl, die üblicherweise auf Vektoren oder Matrizen angewendet wird, um diese entweder zu verkleinern oder vergrößern, sprich skalieren.

Skalarfunktionen im Kontext von SQL sind Funktionen, die einen oder mehrere Parameter entgegennehmen, und einen einzelnen Wert (= Skalar) zurückgeben.

Ein typisches Beispiel hierfür ist die AVG( )-Funktion, die den Mittelwert einer Menge von Werten zurückliefert.

Die User-definierten Skalarfunktionen sind mit AMDP (= ABAP Managed Database Procedures) verknüpft und werden mittels SQLScript implementiert.

Hier ein Beispiel um Zollgebühren zu berechnen:

Fazit

Mit diesen Erweiterungen kann jetzt noch flüssiger programmiert werden und Kundenanforderungen lassen sich noch präziser und maßgeschneiderter umsetzen, ohne erhöhten Aufwand oder an Performance zu verlieren und der Code wird noch stabiler.

Top.

Du möchtest keine weiteren ABAP Tipps und Tricks verpassen?

Dann folge uns jetzt auf LinkedIn und wir halten dich am Laufenden über die neuesten Möglichkeiten in ABAP sowie die nächste ABAPConf am 5. Dezember 2024.

Weitere Ausführungen zu dem Thema der CDS Views in ABAP Cloud entnehmen Sie bitte dem PDF oder der offiziellen Website der ABAPConf.

Zum LinkedIn-Beitrag der ABAPConf South Africa am 13. November 2024 geht es hier.